Wissenswertes & Nützliches
Home > Service & Kontakt > Wissenswertes & Nützliches

Wissenswertes & Nützliches

Interessante Berichte, nützliche Informationen, Wissenswertes: Dies alles wird in dieser Rubrik zur Verfügung gestellt.

Versicherungen

Die Ausübung eines Sportes bringt unvermeidlich Gefahren und Risiken mit sich, sodass Sportverletzungen oder Sportunfälle von vornherein nicht ausgeschlossen werden können. Einerseits ist und bleibt Sport ohne Risiko unrealistisch, ja würde dem Sport viel vom Flair des Kräftemessens, Erlebnisses, Abenteuer und Wagnis nehmen. Andererseits kann jede noch so risikoreich scheinende Sportart bei entsprechend verantwortungsvoller Ausübung relativ unfallsicher betrieben werden.

Vor diesem Hintergrund ist durch die vielfältigen sportlichen Aktivitäten ein ausreichender Versicherungsschutz für die Sportvereine und deren Mitglieder in der heutigen Zeit von entscheidender Bedeutung. Grundsätzlich wird darauf hingewiesen, dass eine Versicherung keine Sicherheit gegen den (unvorhergesehenen) Eintritt eines Schadensfalles bieten kann. Mit dem Abschluss einer Versicherung besteht aber die Möglichkeit, sich für die finanziellen Folgen, die aus einem Schadensfall entstehen, abzusichern.

Es ist deshalb seit Jahren ein besonderes Anliegen des VSS, seinen Mitgliedsvereinen einen bedarfs- und kostengerechten Versicherungsschutz anzubieten.

Weitere Infos unter dem Downloadbereich für Mitglieder oder auf der Internetseite vom VSS.

Kein Strafauszug notwendig

Strafauszug für Volontariats- und Amateursportvereine doch nicht erforderlich!

Dies stellt das Justizministerium in zwei Klarstellungen in Bezug auf die Umsetzung des Gesetzesdekretes Nr. 39 vom 4. März 2014 fest. Betroffen vom Gesetzesdekret sind lediglich jene Vereine, die einen Arbeitsvertrag mit Trainern, Betreuern oder anderen Personen abgeschlossen haben, welche in Kontakt mit Minderjährigen treten.

Für alle freiwilligen Helfer, Trainer und Betreuer in den Volontariats- und Amateursportvereinen bleibt hingegen alles so wie bisher, ein Auszug aus dem Strafregister ist auch weiterhin nicht notwendig.

SCM Busse

Der Sportclub Meran verfügt als Hauptverein über zwei vereinsinterne Kleinbusse, welche den Sektionen bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden. Gerade bei Wettkämpfen für Jugendliche und Kinder erweist sich die Notwendigkeit als sehr groß.