Handball

Iban:
IT94H 06045 58590 000005008205

Handball

In Meran begann alles 1972 mit der Idee von Sportlehrer Hugo Kofler, der sich bald nach seinem Studium an der Uni Verona für diese damals in Südtirol "neue" Sportart begeistert hatte. Im gleichen Jahr erlebte die Sektion Handball im SCM ihre Feuertaufe, startete dann 1973 mit einer VSS-Jugendmannschaft und machte mit zahlreichen Freundschaftsturnieren auf sich aufmerksam. Mit großem Einsatz schaffte es Prof. Kofler, viele Kinder für den Handballsport zu begeistern. 1976 nahm unsere Sektion an der nationalen Serie D und an der Juniorenmeisterschaft teil. Mit dem Aufstieg in die Serie C und dem Gewinn der VSS-Meisterschaft folgte ein weiterer Schritt in unserer sportlichen Sektionsentwicklung. Mit dem neuen Sportplatz der Meraner Mittelschule Wenter im Jahr 1977 kam der große Durchbruch. Erstmals verfügten die Handballer über ein reguläres Feld (auch wenn nur im Freien). Bis zur Fertigstellung der ersten regulären Handballhalle vergingen weitere Jahre. 1985/86 war es dann so weit, als die neue Sporthalle im Schulzentrum Karl Wolf fertiggestellt wurde. 1994 wurde mit Waleri Gopin einer der weltbesten Handballer nach Meran geholt. Der russische Weltstar führte bereits im ersten Jahr den SCM zum Vizemeistertitel hinter Serienmeister Triest. Im Europapokal (EHF-Wettbewerb) erreichte die Mannschaft das Viertelfinale und war somit unter den acht besten Mannschaften Europas - ein sensationelles Ergebnis für den italienischen Handballsport und dem SC Meran.

Den bisher größten Erfolg der Vereinsgeschichte schafften die Spieler 2005 mit dem Sieg in der italienischen Meisterschaft.

Mehr Infos über die Sektion erhalten Sie unter www.meranhandball.it