Home > Sektionen > Yoseikan Budo > Allgemeine Infos

Südtiroler Volksbank
IT03S 05856 58590 040571328647

Der Kreis

Die ewige Suche des Menschen nach Perfektion, die er nicht erreicht. Die Linie die den Kreis unterbricht (Ende des Berges) erinnert an die notwendige Bescheidenheit. Denn die Perfektion ist nicht menschlich.

Die 3 Partien im Kreis Luft/Sonne (orange): Sauerstoff, Licht, Fröhlichkeit.

Der Berg (weiß): Erde, Reinheit (Ehrlichkeit), Klarheit (in den Entscheidungen, Interessen), Solidarität.

Das Wasser (blau): Flexibilität, Ruhe, Hoffnung, Anpassung.

Ohne Licht, ohne Erde, ohne Wasser ist das Leben unmöglich: Die Elemente schenken uns das Leben und um zu leben, muss man die Natur respektieren. Der gegenseitige Respekt ist die Basis für das Zusammenleben.

Die Jacke des GI ist marine-blau.

„IN“ (YIN / negativ, Gegenteil von "positiv" ohne abwertende Konnotation)

Die Hose des GI ist weiß (blaue Seitenstreifen)

„YO“ (YANG / positiv, Gegenteil von "negativ")

Der Gürtel ist blau/weiß, er stellt die Stoßwelle dar. Aus einer größeren Entfernung ergibt sich eine optische Täuschung, welche die Welle suggeriert – die dunklen Felder erscheinen schmäler, die weißen hingegen breiter, als sie wirklich sind. Die Tatsache, dass das Niveau der Schüler nicht durch Farbgürtel gekennzeichnet ist, ist eine überlegte Entscheidung: denn der Wert der Technik ist nicht unbedingt proportional zum moralischen Wert und umgekehrt.

Mehr Infos über Yoseikan Budo finden Sie unter www.yoseikan.me

Unsere Trainer & Assistenten

Unsere engagierten Trainer sind Christoph Hueber, Josef Götsch, Barbara Kessler, Giorgio Cometti, Michael Kessler, Milian Gallina dabei. Neu dazugekommene Trainer und Assistenten sind Patrick Matzoll, Roberto Lorenzon, Margit Breitenberger und Laura Ilmer. Somit kann unsere Sektion auch neue Kurse anbieten, darunter das Hoverboardgaming und Ninja Parkur.

Das Trainerteam ist im ständigem Wandel, wie es die Philosophie des Budo auch vermittelt, und somit auch die Trainer und Assistenten unserer Sektion. Dieses Jahr sind wieder neue Gesichter dazu gekommen, um eine immer bessere Betreuung der Athleten zu garantieren.

Anfang des Monats fand in Bruneck die jährliche Vidimierung aller Trainer der Region statt.

Technische Leiter fürs Yoseikan Budo ist Christoph Hueber, für Aikido Mochizuki Josef Götsch und fürs Cardio Training Barbara Kessler.